Jo. Wolter Immobilien empfiehlt...

Handwerkspartner

Liefner Haustechnik

Mit Liefner bauen wir seit den 50er Jahren. Deren Stammhaus liegt, wie zufällig, auch gegenüber unserem Stammhaus Schleinitzstraße / Mühlenpfordtstraße.

Herr Liefner, Herr Holtkötter, Herr Friedrichs, Herr Buchholz – das hat Tradition. Über sechzig Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ruhm + Schuman Elektrotechnik GmbH

Herr Ruhm betreute uns schon in den 90er Jahren, Herr Schumann, Herr Bartsch, Herr Apel und Herr Bartsch junior folgten ihm nach.

Heinze – Der Tischler

Thomas Heinze aus Blankenburg ist ebenfalls schon lange Geschäftspartner  – allerdings noch in erster Generation und auch erst seit ca. 20 Jahren. Seine Arbeit ist immer erstklassig. Inzwischen gehört er so fest zu uns, da könnten wir ihn eigentlich auch bilanzieren. Eine Webseite braucht Herr Heinze nicht, Kunden hat er ausreichend und wir sind froh und dankbar, dazu zu gehören.

Dachdeckerei Goldschmidt

Natürlich arbeiten wir auch mit anderen Dachdeckern, aber Goldschmidt und Wolter sind seit drei Generationen verbunden. Das macht schon einen Unterschied.

Handshake Deal Vertrauensmakler Braunschweig

Immobilienpartner und Kollegen nach Ort

Berlin: Schnoor Immobilien e. K.

Schnoor gehört zu unserem „Erfa“-Kreis – einem überregionalen Verbund, welcher sich intensiv über das aktuelle Geschäftsgeschehen, Herausforderungen und Möglichkeiten austauscht und unterstützt.

Schnoor ist zweifelsohne der Platzhirsch in seinem Revier.

Berlin: Rohrer Immobilien

Rohrer und Wolter verbindet eine Freundschaft, die auch Generationen überdauert – siehe auch München.

Bremen: Cordes & Bruns Immobilien oHG

Cordes & Bruns gibt es in Bremen und Verden.

Bremerhaven: Tränkner Immobilien GmbH

Traditionsmakler aus Bremerhaven – Mitglied unseres Erfa-Kreises, seit vielen Jahren.

Duisburg: Armin Quester Immobilien GmbH

Axel Quester ist bereits die zweite Generation und schon lange Freund und Partner. Er ist im IVD ebenso aktiv, wie bei Win-Immo – und dem DAVE-Netzwerk.

Hamburg: Ernst Simmon & Co.

Dirk Steffens kennt die Gepflogenheiten und Kaufmannseigenschaften von der Pike auf und ist ein guter Freund und treuer Kollege, der sein Unternehmen mit Kompetenz und Herzlichkeit führt. Ihm würden wir uns mit Immobilien in Hamburg jederzeit anvertrauen.

Kiel: John Spiering Immobilien

Björn Petersen und Maic Wolter sind eine Generation und intensiv über den IVD aber auch WIN-Immo verbunden.

Bereits deren Väter waren Mitglied im Erfa-Kreis, Hauke Petersen war Referent an der Immobilienakadmie an der Universität in Freiburg und hat dort auch Maic Wolter zum Diplom Sachverständigen ausgebildet.

Kiel: Otto Stöben Kiel

Otto Stöben war bereits die zweite Generation dieses alt eingesessenen Maklerunternehmens in Kiel, welches inzwischen in der vierten Generation geführt wird.

Otto Stöben und Heinz Wolter waren sehr eng befreundet, haben im Berufsverbund Ring Deutscher Makler (RDM) und dem internationalen Verband FIABCI einiges zusammen bewirkt und erlebt, das unsere Häuser zusammen geschweißt hat. Maic Wolter war 1994 zu einem Volontariat in Kiel und hat sowohl mit Otto Stöben, als auch dessen Söhnen gearbeitet. Eine Freundschaft mit viel Tradition!

München: Rohrer Immobilien

München ist das HQ von Rohrer. Der geschäftsführende Gesellschafter Sven Keussen, als auch sein Schwiegervater sind seit vielen Jahren freundschaftlich mit der Familie Wolter verbunden und arbeiten in verschiedenen Gremien des Berufsverbandes, z.B. dem Maklerausschuß des IVD zusammen.

Münster: Homann-Immobilien

Homann und Wolter arbeiten ebenfalls bereits in der zweiten Generation zusammen. Bernhard Homanns Tochter, Eve Homann war 2019 und 2020 Vorsitzende von WIN-Immo.

Nienburg: RÜBENACK Immobilien GmbH & Co. KG

Christine Rübenack kennt uns ebenfalls seit Jahrzehnten – bereits ihr Vater hat sich sehr eng mit uns ausgetauscht. In Nienburg ist Rübenack alternativlos.

Norddeutschland- Immobilien-Online-Besichtigen

Hier entsteht eine Plattform für Online-Besichtigungen. Immobilienmakler, die diese einsetzen, können sich hier eintragen, um zu zeigen, dass sie diesen Extra-Service ohne Zusatzkosten im Programm haben. Entscheidend ist nicht, dass hierfür Ogulo verwendet wird, sondern dass die Darstellung der 360°-Rundgänge professionell und für die Maklerkunden kostenlos angeboten wird.

Oldenburg, Maklerfirma Wübbenhorst

Partner im Wertermittlungsnetzwerk Win-Immo seit vielen Jahren.

Sylt: König Immobilien Sylt GmbH &Co KG

Der König von Sylt hat dort eine breite Angebotspalette, von der wir uns schon selbst als Kunde überzeugen konnten. Gleichzeitig sind wir seit vielen Jahren Partner bei Netzwerk WIN-Immo.

Verden: Cordes und Bruns Immobilien oHG

Familie Bruns ist, wie wir seit Jahrzehnten Mitglied im Immobilien-Erfakreis Win-Immo. Uwe Wolter und Michael Bruns haben im RDM bzw. IVD-Landesverband sehr eng zusammengearbeitet und sind beide heute noch für den Forschungsverband aktiv.

Immobiliengutachter Braunschweig Grundriss

Geschäftspartner und verbundene Unternehmen

Giria GmbH
Giria (vormals cross.it)  kennen wir erst seit 2014, also für unsere Verhältnisse sehr kurz. Aber unser gegenseitiger Respekt und das Vertrauen ist bereits nach so kurzer Zeit außergewöhnlich. Giria ist unser Dienstleister als Software-Schmiede, aber auch Web-Design, Hosting und Service.

Schnörkellos und unprätentiös, aber vor allem fleissig und engagiert werden bei Giria schnell und mit chirurgischer Präzision unsere Wünsche umgesetzt. Das geschieht in einer Qualität und Verlässlichkeit, wie man es heute nur noch ganz selten findet. Zum Glück sind die Herren noch jung – wir können noch viele Jahre von ihrer Professionalität profitieren.

Grüner-Löwe GmbH & Co KG

Die Tradition des „Grüner-Löwe“ reicht zurück bis ins Jahr 1865. Das Unternehmen hat eine Vielzahl von Übernahmen und zum Teil leider auch Misswirtschaften von Mutterunternehmen, wie z.B. OBI,  sowie erheblichen Sortimentsveränderungen leider nicht schadlos überstanden. Nach langen Schrumpfungsprozessen besteht es nun lediglich als Vermögensverwaltung und ist nicht operativ tätig. Dennoch ist es unser Kunde, Partner und Vermieter.

Familie Schaper, heute Schaper-Immobilien

Familie Schaper und Familie Wolter verbindet ebenfalls eine lange Freundschaft und Zusammenarbeit, auf verschiedensten Ebenen, sowohl als Nachbarn, Geschäftspartner, Kundenverbindung und – sogar als Kommilitonen an der Immobilienakademie an der Uni Freiburg.

HV-Menke-Kohn: Wohnungseigentumsverwaltung – Braunschweig

Herr Menke weigert sich beharrlich, eine Webseite zu haben. Wozu auch, er hat ohnehin mehr Anfragen, als er bedienen kann. Wir sind froh, zu seinen Kunden zu gehören und dankbar für die vertrauensvolle Verbindung, die wir sehr zu schätzen wissen. Wenn Sie dort ebenfalls Kunde sind, gratulieren wir Ihnen! Nebenbei ist Herr Menke auch Kunde bei uns. Sein Qualitätsanspruch passt zu unserem.

Nebenbei hat auch er sein Diplom an der Immobilienakadmie der Unversität in Freiburg erworben – ein Gütesiegel, dass mehr aussagt als irgendwelche ominösen Zertifizierungen.

OGULO – Virtuelle Immobilienbesichtigungen

Ogulo ist ein Anbieter für virtuelle Besichtigungen und als solches nicht neu, erfindet sich aber immer wieder neu.  Wir sind seit 2016 gerne Kunde dort und schätzen den professionellen Service sehr.

WDC Immobilien, Braunschweig

WDC Immobilien ist sowohl Kunde, als auch Partner, im Zusammenhang mit unserer Hausverwaltung, aber auch der Projektierung neuer Immobilien.

WDC Vermögensverwaltung GmbH

Die Vermögensverwaltung von WDC ist unser Kunde. Zu ihrem Bestand gehören Immobilien, die wir seit über zehn Jahren betreuen.

Kimbrer Computer

Kimbrer hat seinen Sitz in Dänemark und ist in vielerlei Hinsicht Kunde und Partner.  Die Kontinuität, verbunden mit konsequenter Modernität und Freundlichkeit ist immer wieder beeindruckend. Hier sind wir selbst gern Kunde, aber auch Dienstleister.

Volksbank Wolfenbüttel

Hier sind wir seit vielen Jahren Kunden und Genossen und auch in zweiter Generation Mitglied der Vertreterversammlung. Wir schätzen auch hier die Hingabe, mit der wir betreut werden und die traditionelle Arbeit als Bank.

Die Volksbank ist zugleich auch Kunde bei uns, für sie haben wir schon Immobilien verkauft oder gemeinsam Gewerbeimmobilien entwickelt, bzw. Drittverwender dafür gesucht und gefunden.

Bankhaus Seeliger

Dieses private Bankhaus gibt es seit 1794 – was für eine Tradition! Fünf Generationen familiengeführt, seit 1958 inhabergeführt von persönlich haftenden Gesellschaftern. Absolut verlässlich und partnerschaftlich. Ein erheblicher Teil unserer Hausverwaltungskonten wird dort geführt. Seeliger vertrauen wir uns gerne an.

Geschäftspartner Unternehmer

Berufsverbände und Organisationen

Deutsche Immobilienakademie an der Universität Freiburg

Aus unserer Sicht ist diese Ausbildung dort das höchste Level, welches man als Immobilienmakler fachlich erreichen kann. Dort haben Gisela Wolter, Uwe Wolter und Maic Wolter ihren „Immobilienwirt“ gemacht und Maic Wolter zudem noch das Diplom als Sachverständiger erworben (siehe auch Qualifikationen).

Gutachterausschuß

Der Gutachterausschuß für Grundstückswerte. Maic Wolter ist hier Mitglied, so wie es auch schon sein Vater und sein Großvater waren.

Beim Gutachterausschuß werden Wertgutachten für Immobilien erstellt, aber – was noch viel wichtiger ist – basierend auf der Kaufpreissammlung die Bodenrichtwerte einmal jährlich festgelegt. Neben dem Zugriff auf die Kaufpreissammlung (sämtliche Immobilienkaufpreise der Region Braunschweig) ist es natürlich auch eine Freude, sich hier engagiert einzubringen.

Dieses Ehrenamt ist  aber (aus unserer Sicht), vor allem absolut elementar und unverzichtbar, wenn man seinen Kunden den Immobilienmarkt abbilden will.

Während der Wettbewerb Angebotspreise aus Internetportalen zur Immobilienbewertung heranziehen muß, haben wir Zugriff auf sämtliche Verkaufspreise der Region. Das bedeutet, wir wissen es schlicht und ergreifend besser. Der von uns ermittelte Wert basiert auf echten Verkäufen, statt auf  Kaufpreisforderungen.

Industrie- und Handelskammer

Die Industrie- und Handelskammer ist die Basis unternehmerischen Handelns. Sowohl Uwe Wolter, als auch Maic Wolter waren über mehrere Jahre Mitglied der Vollversammlung der IHK und im Handels- bzw. Gutachterausschuß.

Bei der IHK sind auch die Wirtschaftsjunioren angesiedelt, denen Maic Wolter ein knappes Jahrzehnt angehörte, wovon er drei Jahre im Vorstand engagiert war.

IVD24 Immobilien

Unser liebstes Immobilienportal. Warum?
1.) Es ist werbefrei, da blinkt nicht überall irgendwelche Werbung für Finanzierungen, Umzüge oder Potenzmittel.
2.) Kunden werden nicht, wie bei anderen Portalen massive mit Werbe-Mails penetriert
3.) Die Qualität der Kontakte ist für uns sehr hoch.

Bei anderen Portalen bekommt man auf eine Immobilie manchmal innerhalb der ersten zwei Stunden knapp 200 Anfragen. Diese dann schnell, aber doch persönlich und individuell zu beantworten ist nicht nur eine Herausforderung, sondern nahezu unmöglich. Fasst man diese Kunden dann nach, stellt man fest, dass 80%-90% der sog. Interessenten nur lakonisch „Exposé schicken“ angeklickt haben, aber garnicht ernsthaft interessiert sind.
Oftmals sind es nur neugierige Nachbarn, die einen Suchagenten haben, um zu wissen, zu welchem Preis die Nachbarn verkaufen.

Über IVD24  erhalten wir zwar deutlich weniger Anfragen, aber es ist das genaue Gegenteil. Diese Immobilienanfragen sind zu 80-90% sehr ernsthaft und können bei uns auch entsprechend schnell, ernsthaft und persönlich bearbeitet werden.

Dementsprechend stellen wir bei IVD24-Immobilien und auf unserer Maklerhomepage sämtliche Immobilienangebote ein. Bei den anderen Portalen landet nur ein kleiner Teil unseres Angebots – das sollten Sie auch als Suchkunde wissen!

4.) Bei IVD24 gibt es keine Fake-Angebote von fiktiven Immobilien, die manche Immobilienmakler leider bei anderen Portalen einstellen. IVD24 hat eine andere Herangehensweise. Man zahlt nicht für die eingestellte Immobilie, sondern eine Pauschale. Man finanziert sich nicht über Werbung und schaltet auch keine Werbung.

Damit wirtschaftet dieses Immobilienportal schlanker und effizienter als der Wettbewerb – und das hilft uns auch.

IVD

Der Immobilienverband Deutschland. Dieser Berufsverband entstand durch den Zusammenschluß von zwei früher konkurrierenden Berufsverbänden, nämlich dem RDM und VDM. Mit der Fusion wurde der ursprünglich sehr hohe Anspruch an qualifizierte Dienstleistung leider erheblich verwässert. Zumindest in der Anfangszeit wurde vor allem eine hohe Zahl an Mitgliedern fokussiert, vermutlich aus politischen Gründen. Heute hat man zu den hohen Ansprüchen zurück gefunden, die beim RDM bis in die späten 90er Jahre galten.

Maklerverbund Win-Immo

Bei „WIN-Immo“ handelt es sich um einen überregionalen Verbund von Immobilienmaklern, Hausverwaltern und Gutachtern, welcher sich intensiv über das aktuelle Geschäftsgeschehen, Herausforderungen und Möglichkeiten austauscht und unterstützt.

Darüberhinaus organisiert dieser Kreis gemeinsam regelmäßig Fortbildungen für die Mitglieder und trifft sich jedes Quartal einmal in Hamburg zum Austausch – auch von Kooperations-Immobilien.

Der Zugang zu Win-Immo steht nicht jedem frei, die Mitglieder sind allesamt traditionelle Familienunternehmen, handverlesen und aus jeder Stadt darf es jeweils maximal ein Mitglied geben, um zu vermeiden, dass die Mitglieder miteinander in Konkurrenz stehen.

RDM

RING DEUTSCHER MAKLER, siehe auch IVD.
Ein Berufsverbund, welchem wir angehörten, bis die Mitglieder mit dem VDM zwangsfusioniert wurden.

Noch heute gibt es einzelne, zum Teil sogar recht große, Ortsverbände – z.B. in Berlin, die immer noch RDM heißen.

Für uns – mit Sitz in Braunschweig – gibt es den RDM, wie wir ihn kannten nicht mehr.

Aber wir tragen das Gütesiegel immer noch mit Stolz.  Und wir nehmen häufig an Veranstaltungen und Seminaren des RDM-Landesverband Berlin teil, wo auch unser Freund und Kollege Steffen Schnoor (siehe oben) Mitglied ist.

Immobilien Dachverbände Organisationen

Freundschaften

Darüberhinaus gibt es natürlich auch Kundenverbindungen, die ähnlich lange, bzw. noch länger andauern. Oftmals sind es Freundschaften, die mit der Zeit weit über Geschäftsbeziehungen hinaus gehen. Vertrauen und Freundschaft – so wie mit Otto Stöben, mit dem bereits Heinz und Josefine Wolter befreundet waren und bei dem sich dann deren Enkel „die Sporen verdiente“.

Manche Familien und Unternehmen betreuen wir inzwischen in der vierten Generation.

Für dieses Vertrauen sind wir dankbar – und geben es zurück, mit unserem Engagement und unserer Leistung.

Schön wäre es, wenn wir Sie auch Sie zu unseren Kunden, Partnern oder gar Freunden zählen dürften – bitte sprechen Sie uns an!

Uwe Wolter, Thorsten Moll und Maic Wolter

 

#Gemeinschaft #Vertrauen #Partnerschaftlichkeit #Zusammengehörigkeit #freundschaft #Verlässlichkeit #Tradition #makler #braunschweig

 

Freunde