Qualität durch Qualifikation

Qualifikationen – Auszeichnungen – Engagement

WIR MACHEN MEHR UND WIR BIETEN MEHR – ERHEBLICH MEHR!

Wer mehr weiß, kann mehr bieten! Unser deutsches Recht lässt leider sehr viel Raum bzw. setzt keine Hürden, um Makler zu werden, solange man in „geordneten Vermögensverhältnissen“ lebt und nicht vorbestraft ist. Es gibt zwar eine dreijährige Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann (IHK), aber sie ist leider nicht verpflichtend.

Den Titel „Immobilienmakler (IHK)“ könnte man in zwei Wochenendseminaren erlangen, ohne jegliche weitere Kenntnis! Das sind keine optimalen Voraussetzungen, um die doch erheblichen Vermögenswerte, die Immobilien ausmachen, zu betreuen oder Kunden dahingehend zu beraten.

Wir bieten deswegen ganz bewusst erheblich mehr, nämlich über siebzig Jahre Immobilienerfahrung, dazu eine hohe Qualifikation, gut ausgebildete Mitarbeiter, konsequente und permanente Fortbildung und dazu ein berufsbegleitendes vielfältiges Engagement, sowohl beruflich, als auch sozial.

Genau dieses Engagement möchten wir Ihnen hier präsentieren!

DIPLOM IMMOBILIENWIRT (VWA oder DIA)

Das Studium an der Deutschen Immobilienakademie an der Universität in Freiburg, versteht sich als Aufbaustudiengang auf eine abgeschlossene Berufsausbildung als Immobilienkaufmann.

Heute würde man es in dieser Form wohl als Bachelor plus Master bezeichnen. Die Ausbildung dauert drei Jahre, der Immobilienstudiengang dauert weitere vier Semester.

Sieben Jahre konsequente Ausbildung ist auf jeden Fall deutlich fundierter als der vom Wettbewerb gern verwendete Titel namens Immobilienmakler (IHK), welchen man schon mit zwei Wochenendseminaren erlangen kann.

SCHAUEN SIE GUT HIN, WEM SIE IHRE VERMÖGENSWERTE ANVERTRAUEN

GUTACHTER MIT SACHVERSTAND

Aufbauend, wiederrum auf die vorgenannten Diplome, folgt eine weitere Qualifizierung nämlich zum DIPLOM SACHVERSTÄNDIGEN.

Wer ist bis hierher schafft, der hat weitere vier Semester studiert und mündlich, schriftlich wie auch als Diplomarbeit ein komplexes Gutachten erstellt.

Der Gold-Standard der Ausbildung ist zudem die Bestellung als vereidigter Sachverständiger. Das ist in manchen Sparten leicht erledigt. In unserer Zunft allerdings sollte man für die damit verbundenen Prüfungen und zwei weitere Semester einplanen. Damit erhalten die Gutachten – durch das Siegel – vor Gericht eine höhere Glaubwürdigkeit.

Diesen Schritt sind sowohl Heinz und Uwe Wolter gegangen, Maic Wolter hat sich aus verschiedenen Gründen gegen eine Vereidigung entschieden.

Der wichtigste Grund ist das Verhältnis zwischen Aufwand (und Kosten) und dem was sich daraus an Gegenwert für die Kundschaft ergibt.

Eine kurze MARKTWERTANALYSE ist in den meisten Fällen besser geeignet als ein WISSENSCHAFTLICHES IMMOBILIENGUTACHTEN mit 40 bis 60 Seiten und ausufernden Herleitungen über den ohnehin nur theoretischen Sachwert.

Wenn der Marktwert gesucht wird, führen beide Wege nämlich zum selben Ergebnis. Aber das WISSENTSCHAFTLICHE GUTACHTEN, aufgefüllt mit vielen bunten Bildern, Grundrissen und Prosa über Mikrolage und Makrolage kostet SIE deutlich mehr Geld.

Wer den echten Marktwert seriös ermitteln lassen möchte, ist bei unserer Marktwertanalyse sehr gut aufgehoben.

Sie basiert zudem auf echten MARKTPREISEN, echter Markterfahrung auf dem Immobilienmarkt in und um Braunschweig und nicht auf einer Zusammenstellung von Wunschpreisen aus dem Internet.

Bei unserer Marktwertanalyse für IHRE IMMOBILIE ist nämlich nicht der Weg das Ziel, sondern das Ergebnis. Und das ist das der MARKTWERT!

Es mag nicht gerichtsfest sein, aber Sie wissen, was Ihre Immobilie wirklich wert ist, durch die Marktwertanalyse eines Diplom Sachverständigen für bebaute und unbebaute Grundstücke.

Eine kurzfristig verfügbare – schlanke, präzise und trotzdem kostengünstige – Immobilienbewertung. Das ist es, was 90% unserer Kunden bevorzugen.

ZERTIFIKATE

Zuletzt unsere Zertifikate. Das ist das, was man auch bei manchem Wettbewerber findet, also kein echtes Alleinstellungsmerkmal so wie unsere Diplome.

ZERTIFIZIERT NACH DIN EN 15733. Bei der Deutschen Immobilienakademie an der Universität Freiburg zertifiziert zu werden, ist bei unserer Qualifikation keine Herausforderung mehr. Aber wir zeigen schon gern, dass wir sehr darauf achten, die Standards einzuhalten.

Darüber hinaus erhalten wir Jahr für Jahr konsequenterweise das IVD-FORTBILDUNG-SIEGEL.

Jedes Jahr werden wir prämiert als TOP-IMMOBILIENMAKLER von FOCUS-MONEY, seit es diese Auszeichnung gibt

Immobilienscout 24 bescheinigt uns ebenfalls jedes Jahr aufs Neue, dass WIR zu den Besten gehören und deshalb PREMIUMPARTNER sind.

Wir werden im Immobilienatlas der Wirtschaftswoche für die Region Braunschweig als Immobilienmakler gelistet.

Und seit 2022 tragen wir auch die Auszeichnung von CHIP als „CHIP TOP MAKLER“

Lange Zeit haben wir zudem auch mit der Auszeichnung „PREFERRED PARTNER“ der TELEKOM werben und arbeiten dürfen. Mit dem Wegfall unseres Engagements bei überregionalen Gewerbeimmobilien wurde dieses Titel allerdings obsolet.

 

makler braunschweig ausbildung azubi 2023 wolter

IMMOBILIENKAUFMANN (M|W|D) / KAUFMANN DER GRUNDSTÜCKS- UND WOHNUNGSWIRTSCHAFT

Wir bilden nicht nur aus, sondern legen selbst als Prüfer auch die Standards fest.

Heinz Wolter war jahrelang Prüfer für die IHK, Maic Wolter von 2009 bis 2024 Mitglied des Prüfungsausschusses für Immobilienkaufleute.

Als Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Braunschweig für Immobilienkaufleute bildet Jo. Wolter Immobilien natürlich auch selbst qualifizierten Nachwuchs, nämlich Immobilien- und Bürokaufleute aus.

Herr Markovic ist aktuell in der Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Dabei handelt es sich um eine dreijährige Berufsausbildung bei der sehr vielfältige Inhalte zum Thema Immobilien vermittelt werden.