immobilie1-makler

Mit immobilie1.de geht am 15.07.2022 ein neues Immobilienportal an den Start.

Man könnte denken, es gibt genug Immobilienportale. Das ist auch so, aber genug ist nicht automatisch ausreichend oder gut!

immonet

Vor Jahren waren wir glühender Verfechter vom guten alten Immonet, aber das ist inzwischen durch so viele Hände gegangen, dass es nur noch ein Schatten im Schatten von Immowelt ist. Immowelt selbst spielt bestenfalls die dritte Geige und ist eindeutig auf dem absteigenden Ast. Wir nutzen dieses Portal seit Jahren nicht mehr.

immoscout

Immoscout war sicherlich mal der Marktführer. Die haben ihr Portal aber so mich Werbung überladen, dass man das eigentliche Angebot, nämlich die jeweilige Immobilie, nicht mehr erkennen kann, geschweige denn die „Call-to-Action-Optionen“. Will man mehr Info, landet man bei Umzugsunternehmen, Leadgeneratoren oder Finanzdienstleistern mit fragwürdigen Geschäftskonzepten.

Deswegen inserieren wir hier nur sehr selten – und dann auch lediglich Mietwohnungen, die vorher bereits in anderen Portalen gelaufen sind.  

Ebay

Ebay wurde bekannt über Online-Versteigerungen – da bekam man alles. Amazon-Marketplace hat Ebay aber ziemlich verdrängt. Also musste ein neues Konzept her. Man kopierte das Konzept von immoscout, nur billiger.

Ebay-Kleinanzeigen hat sich im Windschatten gut positioniert und ist nun dabei, Immoscout den Rang abzulaufen – aber auch dort überwiegt gefühlt das Blinkblink, des brachialen Werbebeifangs.

Hier inserieren wir einige Mietwohnungen und gelegentlich Eigentumswohnungen.

immobilien.de

Alternativ gibt es noch immobilien.de – aber leider kamen die auch über ein Nischendasein nie hinaus. Wir stellen hier gelegentlich Häuser und Wohnungen ein, aber die Rückmeldung ist mäßig.

immo38

Immo38 ist ein lokales Portal für Immobilien in der Metropolregion Braunschweig. Auch hier gibt es einige Werbeanzeigen. Aber sie sind nicht so dominant platziert, wie bei immoscout oder ebay. Wir inserieren hier einen Großteil unserer Angebote.

ivd24immobilien

Das aus unserer Sicht mit Abstand kundenorientierteste Immobilienportal ist ivd24immobilien. Dort bekommt man das, was man sucht – schnell und übersichtlich.

Hier stellen wir alle unsere Immobilienangebote ein, sobald sie auch auf unserer Homepage erscheinen – also zeitlich noch deutlich vor all den anderen Portalen.

Die Zahl der Immobilienangebote ist hoch – und die Angebote weitaus seriöser, weil nur geprüfte und zertifizierte IVD-Makler dort einstellen dürfen. 

Der Nachteil: Es ist unbekannter, es hat zwar gute Inhalte, aber es hat zugleich keine Werbeeinnahmen, also auch kein nennenswertes Werbebudget. 

CONTENT IS KING

Unter Werbestrategen heißt es eigentlich immer: „content is king“. Das bedeutet, dass Google die Webseiten nach vorne stellt, die die besten und die neusten Inhalte haben.

Das erfüllte ivd24immobilien sehr gut, weil die anderen IVD Makler auch häufig ihre Angebote erst dort einstellten und Tage oder Wochen später bei den anderen Portalen – oder garnicht mehr, weil sie vorher verkauft sind.

Die Strategie „content is king“ ist trotzdem nicht so ganz aufgegangen, weil die großen Player sich eben die vordersten Plätze bei den Suchmaschinen kaufen. Das tun immoScout und  Ebay mit den Geldern aus den Werbeeinnahmen.

Soll heißen, man kann noch so guten Content haben – Geld regiert die Welt. Deswegen hat es ivd24immobilien nie auf Platz 1 unter den Immobilienportalen geschafft.

immobilie1

Nun aber zu unserem neuen Anbieter.

Die immobilie1 AG will es (mit dem gleichen Konzept) besser machen. Hier findet sich zukünftig der Content von ivd24immobilien plus weitere Immobilienangebote von Immobilienprofis, die nicht Mitglied im IVD sind – sondern zum Beispiel im RDM (Ring Deutscher Makler) oder Banken und Sparkassen, die ebenfalls die von ihnen zu vermittelnden Häuser, Eigentumswohnungen, Mietwohnungen oder Gewerbeimmobilien dort einstellen.

Das bedeutet, der Content wird nochmals frischer und besser – und diese neuen Kunden spielen auch mehr Geld für das Portal ein und es können so bessere Werbeplätze gekauft werden.

Die arrivierten Immobilienportale werden also noch deutlich mehr investieren müssen, um das bessere Immobilienportal auch weiterhin aus den Top-Rankings bei Google heraus zu halten. Sie werden noch mehr Werbung schalten müssen und die eigenen Inhalte werden noch schlechter zu erkennen sein, zwischen all der Werbung.

FAZIT: immobilie1.de gehört die Zukunft.

Das beste Immobilienportal ist das, welches die umfangreichsten Inhalte zuerst hat. Das bemerkt Google.

Bei immobilie1.de hat jedes Mitglied zudem eine Flatrate. Bei den arrivierten Immobilienportalen hingegen zahlt man für jede eingestellte Immobilie.

Folglich wird mehr bei immobilie1.de eingestellt.

Auch das bemerkt der Google-Algoritmus.

Deshalb sieht ganz danach aus, als wenn sich immobilie1 durchsetzen wird. Zumindest bei denen, die wissen, dass es immobilie1 gibt.

Sie gehören jetzt auch dazu! Erzählen Sie es weiter!

#immobilien #immobilienportale #makler #braunschweig #immobilie1 #ivd24immobilien #immonet #immowelt #immoscout

© Jo. Wolter Immobilien, Braunschweig 2022-07-08