Am 06.01.2023 ist Herr Andreas Meist plötzlich und überraschend verstorben.

Der Geschäftsführer des Vereins Haus & Grund Braunschweig war bekannt für seine Hingabe und sein Engagement für seinen Beruf – seine Berufung.

Er hinterlässt nicht nur menschlich eine große Lücke in unserem Leben, sondern auch fachlich mit seiner Expertise als Rechtsanwalt und als überaus engagierter Geschäftsführer, der uns Vorstandsmitgliedern die Verantwortung und etwaige Sorgen im Verein Haus & Grund weitestgehend abgenommen hat.

Berühmt/berüchtigt waren auch seine ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Spät in der Nacht erhielt ich noch E-Mails zu aktuellen Immobilienthemen. Teilweise telefonierten wir noch zu Mitternacht zu aktuellen Fällen aus dem Mietrecht. Dieser Austausch war jedes Mal ausgesprochen wertvoll, menschlich und fachlich.

Seine Ausgeglichenheit, seine freundliche, ruhige Art und seine Hilfsbereitschaft sind weitere Attribute, die bei diesem Nachruf nicht fehlen dürfen.

Andreas Meist war nicht nur ein ausgesprochen fleißiger und engagierter Kollege – ein Berufsfreund. Mein Vater und ich hatten lange und gute gemeinsame Jahre zusammen im Vorstand des Vereins Haus und Grund.

Wir hatten nicht nur Respekt vor seinem profunden Wissen, sondern teilten auch die allerhöchste Meinung von der menschlichen Seite des Andreas Meist.

Andreas Meist war stets verlässlich, verbindlich, herzlich, ansteckend fröhlich, inspirierend und ein unverbesserlicher Optimist.

Andreas Meist war ein moralischer Kompass und mit Leib und Seele Rechtsanwalt. Das war nicht nur ein Job. Das war Herzblut.

Andreas Meist war die Sorte Mensch, die anderen Menschen das Leben bereichert. Nicht nur wir Vorstandskollegen betrauern zutiefst den Verlust.

Ich werde US-Muscle-Cars und Doppelkopf immer mit seinen augenzwinkernden und begeisternden Erzählungen verbinden.

Danke, für die Inspirationen und die Bereicherung meines Lebens, danke für das Engagement für den Verein
Haus & Grund.

Maic U. Wolter