Provisionsteilung Makler

Jo. Wolter Immobilien hat als erster Makler in Braunschweig im Jahr 2000 eingeführt, dass Mietwohnungen für den Mieter provisionsfrei sind! Der Vermieter beauftragt uns, die Wohnung zu vermieten – wir sind folglich sein Dienstleister und wir suchen den Mieter, prüfen den Mieter bei der Schufa, schreiben den Mietvertrag, machen die Wohnungsübergabe und, und, und…

Klar, dass wir vom Vermieter bezahlt werden! Natürlich gibt es auch Ausnahmen – aber eben nach dem Bestellerprinzip! Beauftragt uns ein Kunde eine Wohnung oder Haus nach seinen konkreten Wünschen für ihn zu suchen und wir werden für ihn fündig – dann sind wir sein Dienstleister – und dann soll er uns auch bezahlen. Aber das ist die Ausnahme von der Regel – bei 99 % aller Vermietungen bezahlt der Vermieter den Maklerlohn – zumindest bei Jo. Wolter Immobilien in Braunschweig!

Lesen Sie hierzu unbedingt den beigefügten Artikel, der heute in der Braunschweiger Zeitung erschienen ist.

Übrigens: Etwas anders ist das beim VERKAUF von Wohnimmobilien – Für Braunschweig ortsüblich ist eine Provisionsteilung zwischen Käufer und Verkäufer. Das ist gut und sinnvoll, denn der Makler arbeitet ja auch wirklich für beide Seiten!

Deswegen nochmals unser Hinweis an alle Käufer: maximal 3,2 Prozent vom Kaufpreis, zuzüglich Mehrwertsteuer ist die in Braunschweig ortsübliche Käuferprovision

#Braunschweig #Makler #Vermietung #Ortsüblichkeit #Verkauf #Immobilien

Jo. Wolter Immobilien – Provisionsfreie Mietwohnungen, faire Preise, gerechte Provisionsregelungen