Makler Braunschweig Neubau Immobilie News 2022

FERTIG GESTELLTE IMMOBILIEN 2018-2021

In der vorangegangenen Legislaturperiode (unter Kanzlerin Merkel) sind insgesamt 1,179 Millionen neue Wohnungen gebaut worden.

Das ergibt sich aus den am Montag veröffentlichten Baufertigstellungszahlen des Statistischen Bundesamtes:

2018 waren es 287.000
2019 waren es 293.000
2020 waren es 306.000
2021 waren es 293.000

AMBTIONIERTER VIERJAHRESPLAN:  400.000 NEUE IMMOBILIEN PRO JAHR

Wahlversprechen / Zielvorgabe der Regierung Scholz: 400.000 neue Wohnungen pro Jahr, davon 100.000 öffentlich geförderte. Also 1.600.000 neue Wohneinheiten – so lautet das ambitionierte Versprechen der Bundesregierung.

Dafür hat sie stehende Ovationen verdient?

Also für mich klingt das sehr nach den Fünf-Jahres-Plänen zu DDR-Zeiten. Bereits bei Aufstellung des Planes ist klar, dass man Scheitern wird. Warum? Gerade die rotgrüne Wohnungspolitik ist dermaßen investitionsfeindlich, dass sie tendenziell die Investitionslaune der Wirtschaft abwürgen.

Befragt man die Bauträger waren die bereits 2021 sehr skeptisch und deutlich zurückhaltender und werden es in Anbetracht der Zinssituation und Mangelwirtschaft auch bleiben. Viele Projekte werden zurückgestellt und es werden kaum neue auf den Weg gebracht.

Also muß die Regierung wohl selber bauen, um ihr Versprechen einzulösen. Für ihre Baukompetenz sind die Politiker aus Berlin allerdings nicht so bekannt. Das ging schon öfter schief.

Aber gerade dann sollten sie – man kennt ja die Behörden und deren Verfahren – jetzt zügig damit anfangen, denn sonst wird auch dieses Wahlversprechen mal wieder gebrochen werden. Und das ist, ein halbes Jahr nach der Machtübernahme, bereits sehr wahrscheinlich.

FAZIT FÜR IMMOBILIEN IN BRAUNSCHWEIG

Wir, Jo. Wolter Immobilien,  mögen gern Preisstabilität – für uns selbst, aber auch für unsere Kunden.

Natürlich möchten wir, dass unsere Kunden mit den Immobilien, bzw. deren Wertentwicklung glücklich werden. Deswegen haben wir seit Jahren vor zu viel Neubau in Braunschweig gewarnt.

Wenn die ohnehin überbordende Bautätigkeit in Braunschweig etwas abgewürgt wird, begrüßen wir das. Denn fallende Preise wünscht sich niemand – auch nicht die Immobilienkäufer. In einen fallenden Markt investiert niemand gern.

Insofern ist es gut, wenn in Braunschweig weniger Neubauten entstehen.

01.06.2022 Jo. Wolter Immobilien, Braunschweig

#makler #braunschweig #immobilien #neubau