Die Deutsche Hypo wird zum 30. Juni 2021 vollständig in die NORD/LB integriert. Das haben beide Institute bei ihren Haupt- bzw. Trägerversammlungen entschieden.

MARKE WIRD BEIBEHALTEN

Reinhold Hilbers, niedersächsischer Finanzminister und Vorsitzender des Aufsichtsrats sowie der Trägerversammlung der Nord/LB: “Wir werden die Marke Deutsche Hypo nicht nur beibehalten, sondern weiter stärken”.

SCHWERPUNKT FINANZIERUNG VON GEWERBEIMMOBILIEN

Die Finanzierung von Gewerbeimmobilien bleibe wichtiger Teil des Geschäftsmodells der NORD/LB, heißt es in einer Mitteilung.

Durch die Zusammenführung wollen die beiden Häuser Synergien nutzen und Kosten sparen.

UNSER FAZIT: GEWERBEIMMOBILIEN? ECHT JETZT?

Die Finanzierung von Gewerbeimmobilien ist sicherlich äußerst lukrativ, weil in diesem Marktsegment die höchsten Zinsen gezahlten – teilweise das Doppelte oder Dreifache von dem, was im wohnwirtschaftlichen Segment derzeit von den Banken aufgerufen wird. Aber sie birgt auch – mit Ausblick auf die Post-Corona-Zeit die höchsten Risiken des Kreditausfalls.

Die schönsten Renditen bringen nämlich nichts, wenn (bedingt durch Corona) der Bedarf an Büroflächen fällt, weil auch zukünftig mehr Homeoffice gemacht wird. Gleiches gilt für Einzelhandelsflächen, die häufiger leer stehen und dann mit Abschlägen vermietet werden müssen – wenn die Menschen sich dran gewöhnt haben, vom Home-Office-Sofa aus nahezu alles liefern zu lassen.

Was das angeht bleibt die NORD/LB ihrem Image als Hazardeur treu. Nach riskanten Ost-Krediten in den 90ern, windigen Fondsfinanzierungen vor der Lehman-Krise,  Schiffskrediten fokussiert man sich nun auf die Finanzierung Gewerbeimmobilien. Wenn man weiß, dass man von der Gemeinschaft der Steuerzahler gerettet wird, kann man ungeniert höhere Risiken eingehen – ist doch klar…

© Jo Wolter Immobilien, Braunschweig – 2020-12-15

#gewerbeimmobilien #corona #maklerbüro #immobilienfinanzierung #hypo #nordlb #deutschehypo #immobiliengutachten #immobilienmakler #braunschweig