Wasserqualität Oker Braunschweig

Ende der siebziger Jahre waren in der Oker gerade einmal noch 20 Fischarten vertreten. Damit schien der Fluss das traurige Dasein vieler deutscher und europäischer Gewässer zu teilen. Doch die Gegenwart ist erfreulicher: Mittlerweile tummeln sich in der 0ker wieder 31 Fischarten – darunter sogar die für Umwelteinflüsse so hochsensible Barbe. Aber auch Hecht, Rotfeder, Zander, Kaulbarsch, Schleie und viele andere Arten fühlen sich in der 0ker wieder sprichwörtlich wohl wie die Fische im Wasser.

Die Gewässerqualität hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Dies liegt zweifelsohne an den Maßnahmen der Anrainer. Durch den Umbau des Kanalnetzes wurden weniger Schadstoffe in die Oker eingeleitet. Mit der fachlichen Begleitung durch die SE|BS wurden Fischpässe angelegt, die den Tieren wieder Wanderungen erlaubten. Der Abwasserverband Braunschweig und die Stadtentwässerung Braunschweig, SE|BS, haben durch ihr einmaliges Modell der Wasserverwertung durch Reinigung, Verregnung und Verrieselung maßgeblich dazu beigetragen. Den Fischen und der Oker hat’s gut getan.